Das fertige Kinderhaus
 

 Kinderhaus

Andere Kinderhäuser

Seit meine Kinderhausseiten online sind, erfreuen Sie sich regen Interesses und manch einer schreibt mir, entweder dass er ein ähnliches Projekt plant oder dass es schon fertig ist.
Die vielen Kinderhäuser, die es schon gibt, können denen, die noch eins bauen wollen, eine Fülle guter Ideen liefern und deshalb habe ich hier eine (sicherlich unvollständige) Liste solcher Ideen, einige Fotos und Angaben zu anderen Kinderhäusern sowie eine Liste mit Links zu Kinderhäusern zusammengetragen:

Ideenliste

Andere Kinderhäuser


Eine regelrechte Burg

Rolf Aretz aus Schönborn bei Dresden hat sich durch unser Kinderhaus inspirieren lassen und die ganze Sache ist dann, wie er selbst schreibt, "etas ausgeartet".
Das Projekt ist zu einer wahren Kinderburg geworden! Toll! Hätte ich einen Wettbewerb für das beste Kinderhaus ausgeschrieben, dieses hier wäre der Sieger geworden:

Kinderburg von Rolf Aretz
Rolf hat auch eine Bauanleitung mitgeschickt, die ihr hier herunterladen könnt (pdf als zip gepackt, 5,7 MB). Er schreibt zwar, dass die Maße manchmal nicht stimmen, aber die Zeichnung gibt eine gute Überischt über diese grandiose Burganlage.
Hier die Features, die ich beim staunenden Betrachten der Bilder gefunden habe:
Rutsche, Kletternetz, Klettergriffe, Rampe mit Seil oder Leiter zum Entern bzw. Verlassen der Plattformen. Wehrgang und Wehrtürme mit Zinnen. Hängebrücke. Schaukel. Kletterseil.

Einweihung der Festung war am 01. Juni 2011.
Kinderburg von Rolf Aretz
Kinderburg von Rolf Aretz
Kinderburg von Rolf Aretz
Kinderburg von Rolf Aretz


Mit Rutsche

Lucas' Kinderhaus Matthias hat für seinen Sohn Lucas dieses schöne Kinderhaus mit Rutsche gebaut.
Er hat Douglasie Holz verwendet und meinen Tipp beherzigt, den Balkon etwas größer zu bauen: Sein Kinderhaus misst demzufolge 3 x 2 m², wovon der Balkon einen Meter der Tiefe einnimmt.
Außerdem hat er eine weitere interessante Variante des Kantenproblems realisiert.


Haus am See

Kindcerhaus der Familie Müller mit WSasserrutsche Das Kinderhaus von Familie Müller hat eine herrliche Anbindung an den Swimmingpool!



Eine traumhafte Variante

Kinderhaus von Sven Triephan In Retzow/Lychen in der Uckermark (Brandenburg) steht diese traumhafte Kinderhaus-Variante, die Sven Triephan mit viel Liebe zum Detail gebaut hat:
Die liebevoll gestaltete Zuwegung führt nicht nur zum Kinderhaus, nein der Platz unter dem Stelzenhaus wird auch als schattige Terasse genutzt! Die Rückwand und vielleicht die Hälfte der Seiten soll mit einer Kletterhortensie zuwachsen. Einen Blumenkasten am Geländer gibt es schon. Das Dach hat Pappschindeln und eine Dachrinne sowie Ortgangbleche.




Eigenes Design

Kinderhaus

Dieses Kinderhaus kommt mit einem Pultdach.
Die Foto-Collage zeigt den Baufortschritt.
Hier gibt es den Bauplan
und die Materialliste.




Kinderhaus der Familie Ehlers

Kinderhaus der Familie Ehlers

Dieses wunderschöne Kinderhaus in schwedischer Farbgebung perfektioniert den hier gezeigten Bauplan: Es hat ein echtes Fenster, echte Dachziegel und die Wände sind in Deckelschalung gefertigt.




Lucas Baumhaus

Kinderhaus von Luca Auf http://lucas-baumhaus.de ist dieses wunderschöne Kinderhaus zu sehen.
Die Seite beschäftigt sich vor allem mit der dort ausgeuferten Problematik der eigentlich nicht erforderlichen Baugenehmigung.

Klicken Sie auf das Bild für eine vergrößerte Darstellung!


Kinderhaus der Familie Grießhammer

Kinderhaus der Familie Grießhammer Kinderhaus der Familie Grießhammer Kinderhaus der Familie Grießhammer
Klicken Sie auf die Bilder für eine vergrößerte Darstellung!

Dieses Kinderhaus der Familie Grießhammer zeichnet sich u.a. durch eine besonders liebevolle Innenausstattung aus: Es gibt ein originelles Fenster und sogar Fußleisten!
Das Haus steht in Sachsen-Anhalt, in 39245 Gommern in einer Gartenanlage.
Einen Bauplan gibt es nicht, das Haus ist sozusagen nach Gefühl entstanden.
Die Baukosten betrugen 300€, weil ca. 80% der Teile aus Altholz angefertigt wurden. Das erklärt auch die Bauzeit von fast einem Jahr. Gekauft wurden Profilholz, Beschläge und Schrauben.

Höhe des Fußbodens über Grund: 2,00m
Firsthöhe innen: 1,80m
Dachneigung: 45°
Innenmaß: L:2,10m B:1,55m
Balkonmaß: B:1,00m L:1,60m
Kontakt tgubg@t-online.de

Klein aber fein

Kinderhaus der Familie Dettling In diesem kleinen aber feinen Kinderhaus der Familie Dettling, müssen auch die Erwachsenen die Schuhe ausziehen, wenn sie die Hausherrin besuchen!


Maximilians Kinderhaus

Maximilians Kinderhaus Diese schöne Kinderhaus-Variante haben die Mama und die Oma von Maximilian für ihn gebaut.
Es besitzt eine Schiebetür mit einem Oberlicht darüber, das aus UV-beständigen Polycarbonatplatten (5 mm) besteht.
Natürlich dürfen auch die aufziehbare Leiter und die Falltür nicht fehlen!


Links

Private Darstellungen:

Professioneller Anbieter von Bausätzen o.Ä. findet man im Internet in Massen!




Einweihungsparty Kinderhausstartseite

Home
Falls diese Seite ohne Navigationsleiste angezeigt wird, aktivieren Sie Javascript oder klicken Sie hier!